Fiberfrax® HI‑ ASW‑Hochtemperaturdämmwollen

Bei den Fiberfrax®-ASW-Hochtemperaturdämmwollen handelt es sich um eine Produktfamilie von ASW-Hochtemperaturdämmwollen mit hoher Temperaturbeständigkeit, die für eine Vielzahl von industriellen und kommerziellen Anwendungen konzipiert sind. Diese Hochtemperaturdämmwollen werden aus Aluminiumoxid-Siliziumdioxid-Materialien hergestellt und bestechen durch Eigenschaften wie hohe Temperaturstabilität, geringe Wärmeleitfähigkeit, geringe Wärmespeicherung, ausgezeichnete Temperaturwechselbeständigkeit, niedriges Gewicht und erstklassige Korrosionsbeständigkeit. Fiberfrax®-ASW-Hochtemperaturdämmwollen sind bei Temperaturen von bis zu 1260 °C (2300 °F) wärmestabil.

Unifrax bietet verschiedene HI-Fasern an, deren Faserindex von 68 % bis zu 95 % und mehr reicht. Fiberfrax® HI(High Index)-Fasern haben sich als gutes Verstärkungsmaterial für den Einsatz in Bremsbelägen der Automobilindustrie und anderen Reibmaterialien bewährt. Fiberfrax HI-Fasern können auch als mechanisches Thixotrop in Beschichtungsanwendungen verwendet werden. Zusätzliche Vorteile der Faser sind ihre verstärkenden Eigenschaften und ihre Feuerfestigkeit.

Beim Faserindex handelt es sich um eine Messgröße, die den Anteil des zerfaserten Materials in der tatsächlichen Faser bestimmt. Während der Faserherstellung wird „Shot“ bzw. unzerfasertes Material als natürliches Produkt des Brennvorgangs erzeugt. Unifrax ist in der Lage, die „Shot“-Menge in einer Faser durch Kontrolle des Brennvorgangs oder durch Auswaschen des unzerfaserten Materials zu reduzieren. Unifrax bietet verschiedene HI-Fasern an, deren Faserindex von 68 % bis zu 95 % und mehr reicht.

Die Fiberfrax HI-Fasern sind in diversen Produkten enthalten, z. B:

  • HS 70/HS 70C
  • HS 95/HS 95 C
  • HSA-HP/HSA-K

Unterlagen.

Sicherheitsdatenblätter

Fiberfrax® HI‑ ASW‑Hochtemperaturdämmwollen

Produktinformationsblatt

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Fiberfrax® High Index Fibers

Fiberfrax® Refractory ceramic fibers are a family of high temperature fibers designed to be used in a variety of industrial and commercial applications. Manufactured from alumina-silica materials these fibers offer such characteristics as high temperature stability, low thermal conductivity, low heat storage, excellent thermal shock resistance, light weight, and superior corrosion resistance. Fiberfrax Refractory ceramic fibers exhibit thermal stability at temperatures up to 1260°C (2300°F).

Unifrax offers several high-index fibers ranging in fiber index from 68% up 95+%. Fiberfrax® High-Index Fibers have proven to be a good reinforcement material for use in automotive brake lining and other friction materials. Fiberfrax High-Index fibers can also be used as a mechanical thixotrope in coatings applications offering reinforcement and fire resistance as additional benefits.

Fiber index is a measurement which determines the amount of fiberized material in the actual fiber. During fiber manufacturing (shot) or unfiberized material is produced as a natural product of the furnacing process. Unifrax has the ability to reduce the amount of shot in a fiber by controlling the furnacing process or by washing out the unfiberized material. Unifrax offers several high index fibers ranging in fiber index from 68% up 95+%.

Fiberfrax High Index Fibers come in a variety of products such as:

  • HS 70/HS 70C
  • HS 95/HS 95 C
  • HSA-HP/HSA-K

Documents.

Fiberfrax® High Index Fibers

Product Information Sheet

Fiberfrax® High Index Fibers

Safety Data Sheet

Still can’t find what you’re looking for?