Fiberfrax® Silplate® 1308‑Platte

Die Fiberfrax® Silplate® 1308 ist eine einzigartige Dämmplatte für Anwendungen bei hohen Temperaturen. Während des Gebrauchs behält die Silplate 1308 ihre hohe Druckfestigkeit und ihre geringe Wärmeleitfähigkeit bei. Die physikalischen Eigenschaften dieses Materials bleiben bis zum Erreichen der maximalen Anwendungstemperatur von 1340 °C (2444 °F) unverändert. Dies verleiht dem feuerfesten Auskleidungssystem Stabilität.

Wesentliche Leistungsvorteile

  • Anorganische Formulierung/hohe Feuerfestigkeit
  • Hohe Anwendungstemperatur
  • Geringe Wärmeleitfähigkeit
  • Ausgezeichnete Druckfestigkeit
  • Hohe Volumenstabilität/minimale Schwindung
  • Herausragende Widerstandsfähigkeit gegenüber flüssigem Metall

Allgemeine Anwendungen sind Hinterdämmungen in Pfannen oder Zwischenpfannen, die für den Metallschmelzübergang verwendet werden. Durch die Verwendung von Silplate-Platten für Hinterdämmungsanwendungen können die Temperaturen der kalten Seite des Stahlmantels deutlich reduziert werden. Aufgrund der hohen Anwendungstemperaturgrenze von Silplate kann in vielen Fällen ein schwächerer feuerfester Querschnitt verwendet werden. Dies resultiert in einer höheren Behälterkapazität.

Alle Platten der Silplate-Produktlinie sind anorganisch, wodurch sie eine optimale Feuerfestigkeit aufweisen. Zudem können die Silplate-Produkte für spezielle Anwendungen in diversen benutzerspezifischen Formen hergestellt werden. Siplate kann als Auskleidungsmaterial der heißen Seite in Anwendungen mit hoher Luftgeschwindigkeit und/oder hohen Vibrationen verwendet werden.


Unterlagen.

Sicherheitsdatenblätter

Fiberfrax® Silplate® 1308‑Platte

Produktinformationsblatt

Anwendungsbeispiele

Silplate Mass Application Stories

Review various applications of Silplate Mass.

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Fiberfrax® Silplate® 1308 Structural Insulating Board

Fiberfrax® Silplate® 1308 is a unique structural insulating board for use in high-temperature applications. While in service, Silplate 1308 maintains high compressive strength and low thermal conductivity. Physical properties of this material remain unchanged up to the maximum use temperature of 1340°C (2444°F), providing stability to the refractory lining system.

Main Performance Advantages:

  • Inorganic Formulation/High Fired Strength
  • High Use Temperature
  • Low Thermal Conductivity
  • Excellent Compressive Strength
  • High Volume Stability/Minimal Shrinkage
  • Excellent Resistance to Liquid Metal Attack

Common applications are for backup in ladles or tundishes that are used in molten metal transfer. Using Silplate boards for backup applications can significantly reduce steel shell cold face temperatures. Because of Silplate’s high use temperature limit, in many cases a thinner refractory cross section may be used and this practice results in increased vessel capacity.

All of the boards in the Silplate product line are inorganic, resulting in optimal fired strength. Also, Silplate product formulations may be manufactured in a variety of custom shapes for specific applications. Silplate can be used as a hot face lining material for high air velocity and/or vibration applications.


Documents.

Fiberfrax® Silplate® 1308 Structural Insulating Board

Product Information Sheet

Fiberfrax® Silplate® 1308 Structural Insulating Board

Safety Data Sheet

Application Story

Silplate Mass Application Stories

Review various applications of Silplate Mass.

Still can’t find what you’re looking for?