Gebundene Fiberwall®‑Modulsysteme – Typ Bonded 22 und Bonded 24

Die Fiberwall®-Module Bonded 22 und 24 werden mit einer gefalteten und stark komprimierten Durablanket® S-, Durablanket HP-S-ASW-Hochtemperaturdämmwollmatte gefertigt. Sie sind in diversen Dichten und Dicken für eine Vielzahl von thermischen Anforderungen in Anwendungen von bis zu 1340 °C (2450 °F) erhältlich. Bei hohen Temperaturen machen sich diese Faltmodule die inhärente Schrumpfung zunutze, die alle ASW-Hochtemperaturdämmwollmatten haben. Dabei dichten sich die Lagen der heißen Seite gegenseitig ab und verhindern somit den Wärmedurchgang zur Hülle.

Die Module werden normalerweise über vorhandenem Feuerfestmaterial vermörtelt. Dabei werden pro Modul 0,908 bis 1,36 kg (2 bis 3 lbs) feuerfester Fiberstick-Zement verwendet. Dieser Ansatz einer Auskleidung über Feuerfestmaterial (oder einer Verblendung) erhöht nicht nur die Effizienz der feuerfesten Auskleidung, sondern trägt auch zu ihrem Schutz vor weiterer Zersetzung bei.

Vorteile der Fiberfrax®-ASW-Modulverblendung

  • Geringere Wärmeverluste
  • Reduktion der gesamten Wärmespeicherung
  • Schnellere Aufwärm- und Abkühlzyklen
  • Geringe Installationskosten
  • Problemlose Reparaturen
  • Temperaturwechselbeständigkeit
  • Hohe Wärmerückstrahlung
  • Gute Schallabsorption
  • Ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit

Typische Verblendungsanwendungen

  • Schmiedeöfen
  • Feuerfestmaterial-Öfen
  • Wärmeöfen
  • Pyrolyseöfen
  • Keramiköfen
  • Brennkammern von Heizkesseln
  • Ziegelöfen
  • Wärmebehandlungsöfen

Die Fiberwall Bonded-30-Module sind für die Verblendung der heißen Seite über feuerfesten Auskleidungen bei Temperaturen von bis zu 1538 °C (2800 °F) konzipiert. Der in Bonded-30-Modulen verwendete Filz wird aus einer 50:50-Mischung aus hochreinen Fiberfrax®-ASW-Hochtemperaturdämmwollen und Fibermax®, einer von Unifrax patentierten polykristallinen Mullitdämmwolle, hergestellt. Durch die Verwendung von Fibermax in einem Filz-Nassverfahren wird ein Produkt erzeugt, das eine extrem niedrige Schrumpfung bei erhöhten Temperaturen aufweist.


Unterlagen.

Sicherheitsdatenblätter

Gebundene Fiberwall®‑Modulsysteme – Typ Bonded 22 und Bonded 24

Produktinformationsblatt

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Fiberwall® Bonded Module Systems – Bonded 22 and Bonded 24

Fiberwall® Bonded 22 and 24 modules are constructed with folded and tightly compressed Durablanket® S, Durablanket HP-S ceramic fiber blanket. They are available in a range of densities and thicknesses to match a wide variety of thermal requirements in applications up to 1340°C (2450°F). At high temperatures, this folded construction takes advantage of the inherent shrinkage present in all ceramic fiber blanket products by causing the layers at the hot face folds to seal against one another, thereby preventing heat flow to the shell.

Bonded modules are typically mortared into place over existing refractory using .908 kg to 1.36 kg (2 to 3 Ibs) of Fiberstick refractory cement per module. This lining over refractory (or veneering) approach not only increases the efficiency of the refractory lining but helps to protect it from further degradation.

Advantages of Fiberfrax® Ceramic Fiber Veneer:

  • Lower heat losses
  • Reduction in overall heat storage
  • Faster heat up and cool down cycles
  • Lower installation cost
  • Easy repairs
  • Thermal shock resistance
  • High heat reflectance
  • Good sound absorption
  • Excellent corrosion resistance

Typical Veneering Applications:

  • Forge furnaces
  • Refractory kilns
  • Reheat furnaces
  • Pyrolysis furnaces
  • Ceramic kilns
  • Boiler fire boxes
  • Brick kilns
  • Heat treating furnaces

Fiberwall Bonded 30 modules are designed for hot face veneering over existing refractory linings at temperatures up to 1538°C (2800°F). The felt used in Bonded 30 modules is made from a 50-50 blend of Fiberfrax® high-purity bulk fibers and Fibermax®, a polycrystalline mullite fiber patented by Unifrax. The use of Fibermax in the felt formulation produces a product which exhibits extremely low shrinkage at elevated temperatures.


Documents.

Fiberwall® Bonded Module Systems – Bonded 22 and Bonded 24

Product Information Sheet

Fiberwall® Bonded Module Systems – Bonded 22 and Bonded 24

Safety Data Sheet

Still can’t find what you’re looking for?