Insulfrax®‑Papier

Insulfrax®-Papier ist ein evolutionäres Produkt, das durch die Formung von Insulfrax-Faser in einer Vliesmatrix hergestellt wird. Diese Fasern werden bei der Fertigung zufällig ausgerichtet und anschließend mit einem Latex-Bindemittelsystem fixiert. In einem speziellen Papierherstellungsprozess entstehen leichte, flexible Materialien, einschließlich Insulfrax-Papiers.

Typische Anwendungen:

  • Hitzeschilde für die Automobil- und die Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Dichtringe für Öfen, Herde und andere Geräte
  • Eisenfreie Ingot-Formauskleidungen
  • Feuerfeste Hinterdämmung in Pfannen, Glasbehältern und anderen Hochtemperatur-Öfen
  • Trennmedium beim Hartlöten und Weichlöten
  • Übergangssysteme für geschmolzenes Aluminium

Bei der für Insulfrax-Papier genutzten Insulfrax-Faser handelt es sich um eine Produktlinie mit geringer Biobeständigkeit, die auf einer Kalzium-Magnesium-Silikat(CMS)-Mischung basiert. Mit dieser CMS-Fasermischung konnten bereits mehrere Anwendungsprobleme im Temperaturbereich von 427 °C (800 °F) bis 1100 °C (2012 °F) erfolgreich gelöst werden. Zusätzlich zu der hohen Temperaturbeständigkeit erfüllt die Insulfrax-Faser die gesetzlichen Anforderungen der EU (Richtlinie 97/69/EG)

Insulfrax-Papier bietet zahlreiche einzigartige und problemlösende Vorteile, unter anderem: hohe Temperaturstabilität bis 1100 °C (2012 °F), Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen der EU, erstklassige Widerstandsfähigkeit gegenüber der Benetzung mit geschmolzenem Aluminium, geringe Wärmeleitfähigkeit, Flexibilität und leichte Wickel-, Form- und Zuschneidbarkeit.


Unterlagen.

Sicherheitsdatenblätter

Insulfrax®‑Papier

Produktinformationsblatt

Broschüren

Greener, Cleaner, Safer Products for a Better World

Zertifikate

Non‑Combustible Materials: Reaction to Fire Non‑Combustible Rating Insulfrax Paper

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Insulfrax® Paper

Insulfrax® Paper is an evolutionary product which is manufactured by forming Insulfrax Fiber in a non-woven matrix. These fibers are randomly oriented during manufacturing and then held in place with a latex binder system. A specialized paper-making process is utilized to form uniform lightweight, flexible materials, including Insulfrax Paper.

Typical applications:

  • Automotive and aerospace heat shields
  • Gaskets for ovens, stoves, heaters, and other appliances
  • Nonferrous ingot mold liners
  • Refractory backup insulation in ladles, glass tanks, and other high-temperature furnaces
  • Parting medium in brazing and soldering
  • Molten aluminum transfer systems

Insulfrax Fiber, utilized in Insulfrax Paper, is a low bio-persistent line of products based upon a calcium, magnesium, silicate (CMS) chemistry. This CMS fiber chemistry has been successfully used to solve a variety of application problems from 427°C (800°F) up to 1100°C (2012°F). In addition to high temperature resistance, Insulfrax Fiber meets European regulatory requirements (Directive 97/69/EC).

Insulfrax Paper offers many unique problem-solving advantages, which include: high-temperature stability up to 1100°C (2012°F), meets European regulatory requirements, superior wetting resistance to molten aluminum, low thermal conductivity, flexibility, and easy to wrap, shape or cut.


Documents.

Insulfrax® Paper

Product Information Sheet

Insulfrax® Paper

Safety Data Sheet

Certification

Non‑Combustible Materials: Reaction to Fire Non‑Combustible Rating Insulfrax Paper

Still can’t find what you’re looking for?